LOHN-/GEHALTSABRECHNUNGEN

Mit zunehmender Größe des Unternehmens ist es irgendwann an der Zeit Personal zu beschäftigen um weiter zu wachsen. Dabei gilt es viele Bestimmungen und Regeln zu beachten.

Neben den lohnsteuerlichen sind auch die sozialversicherungsrechtlichen Besonderheiten zu beachten. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnungen, der Erstellung und Übermittlung von Lohnsteuer-Anmeldungen an das Finanzamt sowie der Meldungen von Sozialabgaben an die entsprechenden Krankenkassen.

Hinzu kommt das Antrags- und Bescheinigungswesen. Hier unterstützen wir sie z.B. bei der Erstellung von Anträgen auf Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall von Arbeitnehmern, sowie bei der Erstellung von Bescheinigungen für Arbeitsämter oder Krankenkassen.

Darüber hinaus begleiten wir Sie im Rahmen von Lohnsteuer-Außenprüfen oder Prüfungen durch die Deutsche Rentenversicherung. Dabei bereiten wir die zu prüfenden Unterlagen vor, klären fragliche Sachverhalte mit den Prüfern oder Prüferinnen und halten Sie über den Verlauf der Prüfungen auf dem Laufenden. 

Ein Auszug unserer Leistungen im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung:

Erstellen von laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen

Einrichtung und Führung von Lohnkonten

Pflege von Personalstammdaten

Abgabe sämtlicher Meldungen zur Sozialversicherung

z.B. Sofortmeldungen, Jahresmeldungen, An- und Abmeldungen von Arbeitnehmern

Begleitung in Lohnsteuer-Außenprüfungen und Prüfungen durch die Deutsche Rentenversicherung

Erstellen von Anträgen auf Lohnfortzahlung

Erstellen von Bescheinigungen für Arbeitsämter und Krankenkassen

Beratung zu geringfügig- oder kurzfristig Beschäftigten